Odys Motion – Android Tablet mit integriertem DVB-T

Das Odys Motion sticht dank integriertem DVB-T Tuner aus der grauen Masse der China Tablets erstmal positiv heraus. Das Android 4 Tablet mit TCC 8925 Chipsatz wird von einer 1,2 GHZ CPU und 1 GB Ram unterstützt. Der nand Speicher beträgt 8 GB und lässt sich via SD erweitern.

Die bekannte Mali-400 GPU ist für die Grafik zuständig und versorgt den 7 Zoll grossen, leider nur mit 800 x 480 Pixeln auflösenden Bildschirm,  mit Daten. (pedantischen Nutzern sei erwähnt, daß nur 17,3 anstatt der üblichen 17,8 sichtbar sind)

Ein HDMI Anschluss ist zusätzlich verbaut, genauso wie ein GPS Empfänger

motion

Zum DVB-T gucken ist das Gerät bezüglich der niedrigen Display Auflösung zwar geeignet, allerdings nur an Dauerstrom, denn sonst ist bei vollem Akku nach ca. 2 Stunden Schluss. Die eingebaute DVB-T Software ist minimalistisch, startet schnell, im EPG vermisse ich eine programmier Funktion zum automatischen Aufnehmen, denn ich hätte das Gerät gerne als stromsparenden Videorekorder genutzt.

Nachtrag: Ich habe die DVB-T Software aus einer anderen Firmware extrahiert, mit dieser lässt sich nun immerhin auch Videotext benutzen. Link zu der app am Ende des Berichtes

Der terristische Empfang selber ist sehr gut, verglichen mit einem Notebook und Terratec XXS USB Stick bewerkstelligt das Motion mit seiner kleinen Antenne einen deutlich besseren Empfang, dazu muss die eingebaute Antenne nicht einmal ganz ausgefahren werden. Ich vermisse allerdings einen Standfuss, ein 5 Cent Bauteil quasi, hier hätte der Hersteller ruhig etwas mitdenken können. Wenn ich das Gerät gegen die Wand lehne verbiegt sich die ohnehin schon fragile Antenne

Die Aufnahmen im *.ts Video Format lassen sich auch auf der externen SD speichern und werden von gängigen Playern wie z.b. VLC abgespielt. Die Auflösung selbst beträgt 704×576 und lässt sich nicht verändern. Eine aufgenommene Minute entsprechen ungefähr 15 MB an Daten.

dvbt_app

dvbt_app3

 

 

 

 

Der Lautsprecher oder sollte ich ihn besser Piepser nennen, ist nicht wirklich zu gebrauchen. Im Auto wird man z.b. nicht viel verstehen können. Die Systemlautstärke ist ausserdem zu niedrig, selbst mit Kopfhörern

Das Display ist (zumindestens bei meinem Gerät) wohl nicht richtig eingebaut, denn eine minimale Berührung an der Mitte der Rückseite bewirkt schon einen Eindrück-Effekt, würde mich mal Interessieren ob das bei anderen Geräten auch so ist. (Nachtrag: Es ist so)

Sehr robust wirkt das leider alles nicht ! Ausserdem sendet mein Gerät leise Pfeifftöne ab, irgend ein Bauteil scheint hier defekt oder nicht richtig verbaut, was auch immer. Es stört zumindestens.

Lademöglichkeit besteht über USB oder Netzteil (oder beides gleichzeitig) Die 500 mAh eines USB Anschlusses reichen aber nicht wirklich zum Laden, daher sollte man schon das mitgelieferte 2 Ampere Netzteil benutzen

Alles in einem ein gute Idee DVB-T in ein Tablet zu integrieren und ich hoffe mal, daß andere Hersteller mit etwas durchdachteren Geräten bald nachziehen. Grösstes Manko ist für mich die schlechte Akkulaufzeit sowie der etwas zu hohe Preis im Vergleich zur Qualität.

Soviel als Fazit ! Ich hoffe der Bericht konnte bezüglich Kaufentscheidung weiterhelfen

Links und updates

root.bat (benötigt vorinstallierte ADB  Treiber, z.b. die von PDA Net)

verbesserter DVB-T Player mit Videotext

(youtube link: DVB-T in Aktion)

(fake) CWM Recovery, über die eingebaute Recovery zu flashen

grösseres Akkusymbol als flash

original recovery.img

 

7 Responses to Odys Motion – Android Tablet mit integriertem DVB-T

  1. hai,
    wenn du die antenne ganz rausziehst, kannst du sie biegen denn ganz unten hat sie ein gewinde. what mich mehr nervt, ist, dass wohl eine berühmt berüchtigte messenger app nicht geht – zumindest taucht sie nicht im android play store auf.

    einen ständer den man in der kopfhörerbuxe einbauen kann (mit audio weitergabe natürlich), oder im usb port wäre eine echte marklücke.

    für den preis finde ich das gerät aber in ordnung. freue mich auf meine erste längere zugfahrt:-)

  2. Janis sagt:

    Ist der Bildschirn wirklich im 16:9 Format (=gestaucht) oder in Wirklichkeit 15:9 ?

  3. flohw sagt:

    @ Ava Odoémena

    welche Messenger app meinst du denn? whatsapp… such mal über Google da findet sich bestimmt was.

    ich bin sehr zufrieden mit dem ding, gekauft für 110euro bei Amazon.

    mein sohn spielt mit dem teil, ich surfe gelegentlich damit und wenn wir unterwegs sind kann man tv oder ein viedeo im Auto sehen.

    eigentlich perfekt und wenns runterfällt ist es nicht ganz so schlimm sind ja nur 110 euro gewesen und keine 200 oder 400 wie bei anderen geräten.

  4. JoPeitz sagt:

    Ich möcht wirklich mal wissen, was solch Sätze sollen. „…sticht dank integriertem DVB-T Tuner aus der grauen Masse der China Tablets erstmal positiv heraus…“. Bitte, welches Tablet kommt den nicht aus China ? Egal ob da ein angebissener Apfel oder sonstiges bekanntes Logo aufgebracht ist. Hergestelt werden ausnahmslos alle in China. Das wissen sie auch,oder ?

  5. Ralph Uken sagt:

    Kann mir jemand einen tip geben wie ich mt diesem gerät inden playstore komme‘ kann mich leider nicht anmlden weil angeblich keine verbindung zum server aufgebaut werden kann ?!

  6. Brigida sagt:

    Great post! We will be linking to this great article on our website.
    Keep up the good writing.

  7. online shopping

    blog topic

Hinterlasse einen Kommentar